Dr. Klaus Oberloskamp

Rechtsanwalt und Steuerberater
Fachanwalt für Steuerrecht

Was können wir für Sie tun?

Steuerrecht ist kompliziert und die Gesetzgebung so chaotisch, dass der Steuerzahler (insbesondere der Unternehmer) sachkundigen Rat braucht, um seine Rechte gegenüber dem Fiskus wahrzunehmen. Meine Praxis als Rechtsanwalt, Fachanwalt und Steuerberater habe ich seit Mitte 1997 im Zentrum Schwerins.

Steuerberatung und Buchführung

Meine Praxis betreut in erster Linie Unternehmer (Gewerbetreibende und Freiberufler), für die ich mit meinen Mitarbeiterinnen - wenn gewünscht - die monatliche Buchführung, Jahresabschlüsse und Steuererklärungen fertige.
Wir haben den Ehrgeiz, die monatliche Buchführung so gründlich und sauber in ständigem Kontakt mit dem Mandanten zu fertigen, dass später beim Jahresabschluss das Gewicht auf die grundsätzlichen Probleme gelegt werden kann.
Meine Mitarbeiterinnen und ich sind bemüht, die Jahresabschlüsse und Steuererklärungen nach Abstimmung mit den Mandanten zeitnah innerhalb der vorgegebenen Fristen zu erstellen.
Gerne bearbeiten wir auch zeitnah Arbeitnehmerveranlagungen.

Rechtsberatung und juristische Vertretung

Abgesehen von der Fertigung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen vertrete ich Mandanten in steuerstrafrechtlichen Ermittlungsverfahren und in besonders komplizierten und anspruchsvollen Betriebsprüfungs- und Steuerfahndungsfällen. Gerade derartige Mandate erfordern viel Fingerspitzengefühl im Umgang mit der Verwaltung. Neben guten Steuerrechtskenntnissen, die Sie bei mir voraussetzen können, kann nur der Berater Erfolg bei der Verwaltung haben, der die internen Verwaltungsabläufe bestens kennt. Wer weiß, wen er wann in der Verwaltung mit welchem Ton ansprechen muß, hat einen Rechtsbehelf schon halb gewonnen, wenn auch der Vortrag inhaltlich stimmt.
Wenn Sie Streit mit der Verwaltung haben, vertrauen Sie einem Berater wie mir, der nicht nur perfekte Kenntnisse im Steuerrecht hat, sondern aus jahrzehntelanger Praxis weiß, wie man am besten den Kontakt zur Verwaltung hält.
Wie Sie sehen, befasse ich mich ausschließlich mit Steuerrechtsfragen. Zivilrechtliche Fragen, die des öfteren bei der Abarbeitung von steuerlichen Mandaten auftauchen, löse ich in Zusammenarbeit mit Anwaltskollegen, mit denen ich kooperiere.

Kostenbewusste Beratung

Für jeden, der sachkundigen Rat in Anspruch nehmen muss, stellt sich die Frage, was es kosten wird. Ein Mandant, der die Gewissheit hat, gut beraten zu sein, bezahlt seinen Berater auch gerne und zeitnah. Meine Bestreben ist, Sie umfassend und erfolgreich zu beraten und das Honorar innerhalb des vorgegebenen Rahmens für beide Seiten vertretbar festzusetzen.

Zur Person Dr. Klaus Oberloskamp

Rechtsanwaltskanzlei Oberloskamp
  • geb. 1941
  • 1963 - 1967
    Jurastudim in Berlin, München und Köln/Bonn
  • 1967
    Erstes juristisches Staatsexamen
  • 1970
    während der Referendarzeit Lehrgang zum Fachanwalt für Steuerrecht in Detmold
  • 1971
    Promotion bei Prof. Dr. Günter Beitzke mit einem Thema zum internationalen Adoptionsrecht
  • 1972
    Zweites juristisches Staatsexamen
  • 1973 - 1992
    Finanzverwaltung Nordrhein - Westfalen, vorwiegend als Sachgebietsleiter von Außenprüfungsstellen( Amtsbetriebsprüfung, Umsatzsteuersonderprüfung, Zentrale Außenprüfung Lohnsteuer, Großbetriebsprüfung).
  • 1992
    Auf eigenen Wunsch als Regierungsdirektor aus dem öffentlichen Dienst ausgeschieden.
  • 1992 - 1997
    Rechtsanwalt und Steuerberater in Bonn.
  • seit Juli 1997
    Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Steuerberater in Schwerin in Einzelpraxis.